Sexuelle Gewalt - Informationen für Frauen in leichter Sprache

Was ist sexuelle Gewalt

Zuneigung und Sex sind schön

Ihr Köper gehört Ihnen.

Sie bestimmen, wer Ihren Körper berührt.

 

Sexuelle Gewalt ist verboten.

Niemand darf Sie anfassen,
wenn Sie das nicht wollen.

Niemand darf Sie zum Sex überreden.
Niemand darf Ihnen wehtun.

Das ist sexuelle Gewalt.
Sexuelle Gewalt ist verboten.

 

Auch wenn Sie die Person gut kennen
und mögen.

Egal wer es ist.
Niemand darf Sie anfassen,
wenn Sie das nicht wollen.
Niemand darf Ihnen wehtun

Viele Frauen und Mädchen haben schon mal sexuelle Gewalt erlebt.

Viele Frauen und Mädchen schämen sich deshalb. Viele Frauen glauben, sie sind selber schuld.

Aber das stimmt nicht!

 

Viele Frauen können nicht mehr gut schlafen.

Viele Frauen sind sehr traurig.

Viele Frauen haben Angst.

Viele Frauen und Mädchen wissen nicht, was sie tun sollen.

Sprechen Sie darüber

 

Sprechen Sie mit einer Person, der Sie Vertrauen.

Zum Beispiel mit einer Freundin oder mit einer Person aus Ihrer Familie oder mit einer Betreuerin.

Glauben Sie Ihrem Bauch-Gefühl.

Machen Sie nur, was Sie selber möchten!

Wenn Sie sich schlecht fühlen, sagen Sie es weiter!

Sprechen Sie über Ihr schlechtes Gefühl.

Wenn Sie sich schlecht fühlen, sagen Sie es weiter!

Sprechen Sie über Ihr schlechtes Gefühl.

Wenn Sie jemand belästigt, sagen Sie es weiter! 

Sagen Sie es einer Person, der Sie vertrauen.

Wenn Sie jemand zum Sex zwingt, sagen Sie es weiter!

Sie dürfen darüber sprechen. Auch wenn jemand es Ihnen verboten hat.

Holen Sie sich Hilfe!

Niemand darf Sie belästigen und beleidigen.

Niemand darf Sie zum Sex zwingen.

Oder zu Sachen, die Sie nicht wollen.

Holen Sie Hilfe,

wenn jemand Sie anfasst und Sie es nicht wollen.

Holen Sie Hilfe,

wenn Sie jemand beleidigt. Oder jemand Sie beschimpft.

Holen Sie Hilfe,

wenn Sie jemand zu etwas gezwungen hat.

Holen Sie Hilfe,

wenn Sie jemand Fremdes belästigt hat.

Oder jemand aus Ihrer Familie,

oder ein Freund

oder ein Betreuer.

Die Frauen-Beratungs-Stelle hilft.

Rufen Sie uns an!

Wir helfen Ihnen.

Wir suchen gemeinsam eine Lösung.

Zur Polizei gehen

Sexuelle Gewalt ist verboten.

Sie können den Täter anzeigen.

Sie können zur Polizei gehen.

Sie entscheiden selbst, ob Sie das wollen.

Eine Anzeige machen

Überlegen Sie in Ruhe, ob Sie eine Anzeige machen.

Lassen Sie sich Zeit zum Überlegen.

Sie können auch jemanden um Rat fragen.

Zum Beispiel:

Nach der Anzeige fangen Polizei und Gericht an zu arbeiten.

Sie können die Anzeige danach nicht wieder zurück-ziehen.

Unterstützung bei der Polizei

Eine Aussage bei der Polizei ist für viele Frauen schwer.

Die Frauen sollen alles erzählen über die sexuelle Gewalt.

Aber viele Frauen schämen sich.

Sie haben Angst vor dem Täter.

Das sind Ihre Rechte:

Sie dürfen zur Polizei gehen.

Sie haben das Recht dazu.

Vielleicht möchten Sie nicht mit einem Mann sprechen.

Sie dürfen bei der Polizei mit einer Frau sprechen.

Mit einer Polizistin.

Vielleicht möchten -sie nicht alleine zur Polizei gehen.

Sie dürfen eine andere Person mitnehmen.

Zum Beispiel eine Freundin.

Oder eine Frau, der Sie vertrauen.

Oder eine gesetzliche Betreuerin.

Die Frauen-Beratungsstelle hilft

Wir hören Ihnen zu.

Wir glauben Ihnen.

Wir beraten Sie.

Wir informieren Sie über Ihre Rechte.

Wir machen nichts, was Sie nicht möchten.

Wir sagen nichts weiter.

Sie müssen uns Ihren Namen nicht sagen.

Die Hilfe von der Frauen-Beratungs-Stelle kostet kein Geld.

Bilder: © Reinhild Kassing

So erreichen Sie uns:

Frauenberatungsstelle Dortmund
Märkische Str. 212 – 218
44141 Dortmund

Tel.: 0231 / 52 10 08

E-Mail: frauen@frauenberatungsstelle-dortmund.de