header_small_fbs

Sicher Surfen

So können Sie unsere Seite anonym besuchen und Ihre Spuren im Internetbrowser verwischen.

Verlauf/ Cache

Ihr Internetbrowser speichert Informationen, Daten und Grafiken von Internetseiten, die Sie zuletzt besucht haben. Damit andere Personen diese nicht nachverfolgen können, löschen Sie die gespeicherten Daten über die Einstellungen Ihres Browsers.

Das Löschen der Verlaufsdaten ist eine erste Maßnahme. Informieren Sie sich zusätzlich auf den Internetseiten ihres Browserherstellers über zusätzliche Möglichkeiten, den Besuch zu anonymisieren. Stellen Sie vorab fest, mit welchem Browser und – ebenso wichtig – mit welcher Browserversion Sie im Internet surfen. Die Browser-Versionsangabe finden Sie in den meisten Browsern in der Menüleiste unter dem Menüpunkt „Hilfe“ oder „?“.

Mozilla Firefox

Klicken Sie auf das Menü „Chronik, Lesezeichen und mehr“ und wählen Sie „neueste Chronik löschen“. Wählen Sie dort dann am besten „Alles“ und klicken Sie auf den Button „Jetzt löschen“.

Die Aufzeichnung der Chronik können Sie vermeiden, indem sie den Browser im „Privatmodus“ nutzen. Damit wird das Protokollieren des Browserverlaufs unterdrückt. Im Menü (drei Striche) unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ können sie auch festlegen, dass der Privatmodus immer ausgeführt wird. Beachten Sie auch die Hinweise des Browserherstellers unter der Internet-Adresse support.mozilla.org

Internet Explorer

Klicken Sie auf das Menü „Extras“, wählen Sie „Internetoptionen“. Auf der Registerkarte „Allgemein“ im Bereich „Browserverlauf“ können Sie

a) anklicken, dass der Browserverlauf nach jedem Schließen des Browsers automatisch gelöscht wird oder

b) unter „Löschen“ anklicken, welche Browserdaten gelöscht werden sollen. Beachten Sie auch die Hinweise des Browserherstellers unter der Internet-Adresse microsoft.com.

Google Chrome

Klicken Sie auf das Chrome-Menü (drei Punkte) in der Symbolleiste des Browsers und wählen Sie „weitere Tools“ aus. Wählen Sie anschließend „Browserdaten löschen“ aus. Aktivieren Sie im daraufhin erscheinenden Dialogfeld das Kontrollkästchen „Browserverlauf löschen“. Wählen Sie dort dann am besten „Alles“ aus und klicken Sie auf den Button „Browserdaten löschen“. Beachten Sie auch die Hinweise des Browserherstellers unter der Internet-Adresse support.google.com.

Mobile Browser

Da sich die Bezeichnungen für die einzelnen Funktionen in den verschiedenen Endgeräten unterscheiden, lässt sich hier keine allgemeingültige Anleitung darstellen. Bei allen Endgeräten kann man jedoch in den Einstellungen den Verlauf für den jeweils verwendeten Browser löschen.

So erreichen Sie uns:

Frauenberatungsstelle Dortmund
Märkische Str. 212 – 218
44141 Dortmund

Tel.: 0231 / 52 10 08

E-Mail: frauen@frauenberatungsstelle-dortmund.de